Was versteht man unter Kinderoptometrie?

Optometrie im Allgemeinen bezieht sich auf Mess- und Testverfahren der Sehfähigkeit und der Augen. Kinderoptometrie unterscheidet sich von Erwachsenenoptometrie vor allem dadurch, dass die Sehfunktionen bei Kindern noch nicht ausgereift sind. Die Test- und Prüfverfahren müssen dem jeweiligen Reifegrad des Kindes angepasst sein.

Wir sind spezialisiert auf den Bereich der Kinderoptometrie.

Was ist unsere Aufgabe?

Wir wenden altersgerechte Testverfahren an, um Auffälligkeiten des kindlichen Sehens zu entdecken und bestmögliches Sehen zu ermöglichen.

Wir beraten die Eltern bezüglich einer Notwendigkeit weitergehender ärztlicher Untersuchungen durch einen Kinder- oder Augenarzt, einer Korrektion durch eine Brille oder Kontaktlinsen, zum Thema vergrößernder Sehhilfen oder anderer Fördermöglichkeiten für das kindliche Sehen. Weiterhin gehört die fachgerechte Anpassung von Kinderbrillen, Kontaktlinsen und vergrößernden Sehhilfen zu unserem Beratungsumfang.

Auch die Auswahl der gewünschten Sehhilfe ist für den Erfolg wichtig, da das Kind die Brille/Kontaktlinsen freiwillig tragen muss.

Wissenswertes zum Thema Kind uns Sehen in der heutigen Gesellschaft.

Für die Entwicklung eines Kindes ist das Sehen wichtiger als jeder andere Sinn!
Ca. 80% der Sinneseindrücke werden über die Augen wahrgenommen; außerdem steuert die visuelle Wahrnehmung viele Funktionen wie z.B. die räumliche Orientierung, hilft uns Bewegungen zu lenken, unser Gleichgewicht zu finden und bei vielen anderen motorische Funktionen.

Die Sehentwicklung ist ein Lernprozess, der sich über viele Jahre erstreckt. Nicht erlernte Sehfunktionen (Einschränkungen durch übersehene Fehlsichtigkeiten oder Augenstellungsfehler) können für immer verloren gehen, das heißt sie werden auch später nicht mehr erlernt.

In der heutigen Gesellschaft haben sich die Anforderungen an unser Sehen geändert!
Die Nahsehaufgaben haben wesentlich zugenommen, z.B. durch Computerarbeit oder Lesen. Sehprobleme wirken sich somit wesentlich negativer auf die schulische und persönliche Entwicklung des Kindes und somit auch auf den beruflichen Werdegang aus.


Ich, Burkhard Furch, habe im April 2017 erfolgreich meine Prüfung zum Spezialisten für  Kinderoptometrie bestanden und wurde mit dem WVAO-Qualitätslabel (Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie) ausgezeichnet. Das Gütesiegel soll helfen, versierte Augenoptiker mit dem Tätigkeitsschwerpunkt „Kind und Sehen“ leichter zu erkennen.

Kommen Sie mit Ihrem Kind zu uns –
ich berate Sie gerne ausführlich.

Ihr Burkhard Furch